Titelaufnahme

Titel
Teaching oral communication : a linguistic and didactic analysis of speaking activities / vorgelegt von Matthias Weihrich
Verfasser/ VerfasserinWeihrich, Matthias
Begutachter / BegutachterinReitbauer, Margit
ErschienenGraz, 2017
Umfang118 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Diagramme
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheEnglisch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterEnglischunterricht / Sprecherziehung
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-113872 
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Zusammenfassung

Der moderne Englischunterricht basiert auf dem Erlernen der vier sprachlichen Kompetenzen: Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben. Diese Diplomarbeit beschäftigt sich eingehend mit Unterrichtsmethoden und Übungen zur Verbesserung des mündlichen Gebrauchs der englischen Sprache. Im Zuge dessen, wurde folgende Forschungsfrage bearbeitet: Welche linguistischen und didaktischen Eigenschaften müssen kommunikative Übungen aufweisen, um für SchülerInnen, die Englisch als zweite lebende Fremdsprache erlernen, verständlich und vorteilhaft zu sein. Um diese Frage zu beantworten, wurden Theorien zum Zweitsprachenerwerb eingeführt und als Basis für die Entwicklung kommunikativer Übungen herangezogen. Basierend darauf, wurden Fragebögen für SchülerInnen und Lehrende erstellt. Diese erheben Daten über den Nutzen, Wert und etwaige Verbesserungsvorschläge für die Entwicklung von kommunikativen Übungen im Englischunterricht. Im Zuge dieser quantitativen Studie wurden 113 Schüler sowie fünf EnglischlehrerInnen aus zwei verschiedenen Schulen befragt. Die Resultate zeigen, dass besonders Übungen in Form von Diskussionen in kleinen Gruppen zu bevorzugen sind. Diese bieten SchülerInnen eine sichere Umgebung, um die Sprache anzuwenden, neu erlernte Aspekte auszuprobieren und Ergebnisse mit dem Rückhalt der Gruppe zu präsentieren. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Verhalten von LehrerInnen während Diskussionen. SchülerInnen und LehrerInnen bevorzugen Kommunikation auf Augenhöhe, um so einen realistischen Sprachgebrauch zu gewährleisten. Abschließend zeigt sich, dass neu erlernte sprachliche Wendungen explizit in Diskussionen einbezogen und verwendet werden sollten. Dies ist nötig, da SchülerInnen den Nutzen von kommunikativen Übungen für die Verbesserung von allgemeinen sprachlichen Fähigkeiten noch nicht genug wertschätzen.

Abstract

Modern English teaching is based on the acquisition of four linguistic competencies: speaking, listening, reading and writing. This thesis deals with teaching methods and activities to improve speaking skills. The following research question was addressed: Which linguistic and didactic features do speaking activities require in order to be (perceived as) comprehensible and beneficial for learners of English as a second language? In order to answer this question, theories on second language acquisition were discussed with regard to speaking activities. Based on this, questionnaires for students and teachers were designed. These questionnaires discuss the use, value and possible improvements of speaking activities in English classrooms. In the course of the quantitative research, 113 pupils as well as five English teachers from two different schools were questioned. The results show that speaking activities in the form of discussions in small groups are preferable. These provide students with a safe environment to use the language, to try out new phrases, and to present results with the support of the group. Another important factor is teacher behaviour during discussions. Students and teachers alike prefer communication on an equal level to ensure realistic language usage. Finally, it appears to be necessary that newly acquired linguistic features should be included and used in discussions. This is necessary as students have to recognize the usefulness of speaking activities for the improvement of their general language skills.

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