Titelaufnahme

Titel
Fußball als Ansatz zur Entwicklung interkultureller Kompetenzen in der Schule : ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe / vorgelegt von Christian Kautz
Weitere Titel
Soccer as an approach to the development of intercultural competences in school : a teaching concept for Middle School
Verfasser/ VerfasserinKautz, Christian
Begutachter / BegutachterinPaletta, Andrea
ErschienenGraz, 2017
Umfang125 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter)
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterSportunterricht / Fußball / Interkulturelle Kompetenz
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-113777 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Die vorgelegte Diplomarbeit „Fußball als Ansatz zur Entwicklung interkultureller Kompetenzen in der Schule: Ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe“ gliedert sich in einen theoretischen und in einen praktischen Teil. Im Theorieteil werden die Begriffe Migration und Integration definiert, wissenschaftlich analysiert und bearbeitet. Bezüglich der Migration wird unter anderem auf die aktuelle Situation in Österreich und auf die unterschiedlichen Ursachen, Formen und Folgen eingegangen. Außerdem wird beschrieben, welchen Beitrag der Sport zur Integration leistet, wobei die Vielfalt des Sports genauer erläutert wird. Ein weiteres Kapitel widmet die Arbeit dem Fußball als Integrationsmotor mit ihrer Geschichte, Entwicklung und Faszination. Das Kapitel Fußball in der Schule zur Förderung interkultureller Kompetenzen beinhaltet neben den allgemeinen Lehr- und Lernzielen auch die pädagogischen Ziele des Fußballs. Hierbei wird auf die zu vermittelnden interkulturellen Kompetenzen der Sportart Fußball im Unterrichtsfach Bewegung und Sport eingegangen.Der praktische Teil bietet einen Kurs für ein mögliches Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe an. Die zwölf aufeinander aufbauenden Unterrichtseinheiten umfassen eine Vielfalt an unterschiedlichsten Übungen und sind für die Einbettung in ein Kurssystem konzipiert. Neben der Erlernung und der Verbesserung der technischen und taktischen Fähigkeiten des Fußballspiels ist die Entwicklung der interkulturellen Kompetenzen ein Hauptziel dieses integrativen Fußballkurses.

Abstract

This diploma thesis with the title “Soccer as an approach to the development of intercultural competences in school: A teaching concept for Middle School” is divided into a theoretical and a practical part. The chapters of the theoretical framework will not only define the terms migration and integration but also analyze and deal with them on a scientific level. In terms of migration, this thesis will focus on the current situation in Austria as well as on its various causes, patterns and consequences. Furthermore, a description of how sport contributes to successful integration will be provided, whereby special attention will be given to the diversity of sports. A further chapter deals with soccer as an engine for integration by focusing on its history, development and fascination. Additionally, the chapter “Soccer in school for promoting intercultural competences” comprises besides general teaching and learning objectives also pedagogical goals of soccer. Consequently, a special focus will be given on intercultural competences of soccer in the subject physical education that have to be integrated.The practical part, however, provides a presentation of a potential set of lessons for Middle School. The sequence of twelve lessons includes a great variety of different exercises which can be imbedded into certain courses at school. In addition to the acquisition and the development of technical and tactical soccer skills, the development of intercultural competences constitutes the main goal of this integrative soccer course.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 323 mal heruntergeladen.