Titelaufnahme

Titel
Einsatz von Technologie bei der standardisierten Reifeprüfung an der AHS : Bearbeitung von Grundkompetenzaufgaben mit GeoGebra / vorgelegt von Blüml Nadine Lisa
Weitere Titel
The use of technology in the Matura in mathematics : processing of Grundkompetenzaufgaben with GeoGebra
Verfasser/ VerfasserinBlüml, Nadine Lisa
Begutachter / BegutachterinThaller, Bernd
ErschienenGraz, Mai 2017
Umfang117 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen, Diagramme
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterÖsterreich / Mathematikunterricht / Sekundarstufe 2 / GeoGebra
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-113079 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Der verpflichtende Einsatz von Technologie bei der standardisierten Reifeprüfung im Fach Mathematik ab dem Schuljahr 2017/18 stellt viele Schulen vor neue Herausforderungen. Lehrer/innen sowie Schüler/innen müssen sich mit technologischen Hilfsmitteln auseinandersetzten. Im theoretischen Teil dieser Diplomarbeit werden die Funktion der Technologie im Mathematikunterricht sowie die damit einhergehenden didaktischen Prinzipien und Unterrichtsformen näher betrachtet. Die Chancen sowie Risiken, welche mit dem vermehrten Einsatz von Technologie einhergehen, werden aufgezeigt. Aufgrund der Aktualität dieser Thematik wird auf die Situation an der AHS sowie der BHS näher eingegangen. Anschließend werden im praktischen Teil der Arbeit ausgewählte Grundkompetenzaufgaben analysiert, ob und inwiefern der Einsatz der Software „GeoGebra“ den Schüler/innen beim Lösen der Aufgaben behilflich ist. Diese ausgewählten Grundkompetenzaufgaben wurden an einer städtischen AHS-Oberstufe in Graz von einer 6. Klasse dahingehend bearbeitet und mittels eines Fragebogens bewertet.Die Evaluation und darauffolgende Analyse ergab, dass der Einsatz von Technologie für Schüler/innen in vielen, aber nicht allen ausgewählten Themengebieten, sinnvoll ist. Trotz regelmäßigem Einsatz von Technologie vertrauen sie aber immer wieder ihren eigenen mathematischen Fähigkeiten.Mit dieser Arbeit soll untersucht werden, ob der Einsatz von Technologie im Mathematikunterricht sinnvoll ist und es soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten einem im Unterricht zur Verfügung stehen.

Abstract

In the year 2017/18 many schools will have to face new challenges due to the mandatory use of technology in the so-called Matura the final high school exam in mathematics. Thus, teachers and students will be required to deal with new technological devices. The theoretical part of my thesis will exemplify the use and functions of these technologies in the mathematics classroom. Furthermore, the pedagogical principles and forms of teaching will be explained in reference to that technology. This thesis also aims to illustrate opportunities and chances that come along with the increasing use of technology. Due to the high relevance of this topic the current situation at AHS and BHS schools will be illustrated. Subsequently, selected Grundkompetenzen (basic skills) will be analyzed in the practical part of the thesis. Therefore, it will be examined if and in what way the use of the software GeoGebra can help the students to solve Grundkompetenzaufgaben (basic skills tasks). In this respect, the sixth form students of a municipal school in Graz had to try to solve selected Matura tasks and afterwards it has been assessed, by means of a questionnaire, whether and how the use of technology was helpful. The evaluation and the subsequent analysis showed that the use of technology by students makes sense in many but not in all of the selected mathematical subject areas. It was found that despite the regular use of technology, students sometimes trust their own mathematical skills more than the technological appliances. The purpose of this thesis is to illustrate whether the use of technology in math lessons is meaningful and which opportunities are available in the classroom.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 648 mal heruntergeladen.