Im Rahmen des Projekts „Waldtypisierung Südtirol“ werden Weiserflächen als Dauerbeobachtungsflächen und als Lehr- und Lernobjekt eingesetzt. Im Zuge dieser Masterarbeit wurden im Latemarwald sieben Weiserflächen der Wuchsklasse Stangenholz als Übungsobjekt für den Forstwachenkurs in der Forstschule Latemar eingerichtet. Um die Kompetenz der Kursteilnehmer bei der Durchforstungsauszeige zu verbessern, wurde ein didaktisches Konzept für die „Grundlagen der Durchforstung“ erarbeitet. Die Unterrichtsorganisation der Durchforstungsübungen implementiert den Waldwachstumssimulator MOSES 3.0 als modernes Hilfsmittel, um den Kursteilnehmern die Effekte von Durchforstungen bezüglich Wertleistung, Stabilität und Bestandesstruktur besser vorstellbar und abschätzbar zu machen. Für den Einsatz des Waldwachstumsimulators im Latemarwald wurde eine umfangreiche Validierung und Anpassung an die Standortsverhältnisse und Wuchsbedingungen durchgeführt. Die Validierung von MOSES 3.0 zeigte zwar eine Unterschätzung des Wachstums, jedoch kann der Simulator für den gegebenen Verwendungszweck ausreichend genaue Schätzungen liefern. Durch ein Variantenstudium wurden auf den Weiserflächen unterschiedliche Durchforstungseingriffe verglichen. Für den Vergleich dienten Auszeigen im Gelände vom Forstpersonal des Landesforstdienstes, eine am PC generierte Variante und eine Nullvariante. Auf Basis des Vergleichs ausgewählter Kennwerte zeigte sich eine Kombination aus Auslese- und Niederdurchforstung über alle Flächen als die „geeignetste“ Variante. Vier Weiserflächen wurden einerseits als Nullflächen für die Durchforstungsflächen und andererseits den Kursteilnehmern als Übungsflächen für die Auszeige eingerichtet. Auf Basis der Erkenntnisse im Rahmen der Masterarbeit wurde die Applikation des Wachstumssimulators für die Anwendung im Forstwachenkurs zur Version MOSES 3.0 (Latemar) weiterentwickelt. In Verbindung mit einer automatisiert ablaufenden Auswertung in Microsoft Excel werden ausgewählte Bestandesparameter visualisiert und die Effekte der Umsetzung auf die Bestandesentwicklung sichtbar gemacht. Beispielhaft werden die Umsetzung des didaktischen Konzepts demonstriert und dessen Rahmenbedingungen und mögliche Schwierigkeiten kritisch diskutiert.
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