Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Die Linienidentität der belgischen Küstenstraßenbahn : Landschaftstransformation entlang der Überlandstraßenbahn und Potenzialanalyse der Kusttram / Zoé Leydet
VerfasserLeydet, Zoé
BetreuerTusch, Roland ; Lička, Lilli
ErschienenWien, Dezember 2016
Umfang217 Seiten : Illustrationen, Karten
Anmerkung
Zusammenfassung in englischer Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterBelgien / Küste / Überlandbahn / Landschaftsbild / Identitätsentwicklung / Landschaftsentwicklung
Schlagwörter (DE)Küstenstraßenbahn, Urbanisierung, Überlandstraßenbahn, Landschaftstransformation, Flandern
Schlagwörter (EN)Coast Tram, landscape change, (urban) landscape infrastructures, coastline evolution, railway
URNurn:nbn:at:at-ubbw:1-20240 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Im dicht besiedelten Belgien ist der Druck auf den geographischen Raum hoch und Raumveränderungsprozesse erfolgen in einem rapiden Tempo. Die Auseinandersetzung mit stark infrastrukturell geprägten Freiräumen an der belgischen Küste und deren Landschaftsqualitäten stellt ein noch wenig betrachtetes Forschungsfeld dar. Die Küste Flanderns wird von einer 70 km langen Küstenstraßenbahn durchfahren, welche das Rückgrat der Badeorte darstellt. Die Masterarbeit untersucht die Beziehung der Küstenstraßenbahn zur umgebenden Landschaft. Demzufolge wird in dieser Arbeit der übergeordneten Fragestellung nachgegangen, welche schützenswerte identitätsbildenden Merkmale die Bahnstrecke innehalten. Die Trassierung der Küstenstraßenbahntrasse und ihre Einbettung in der Landschaft werden in der Literatur- und Dokumentenanalyse sowie anhand eines ExpertInneninterviews mit qualitativer Inhaltsanalyse näher betrachtet. Darauffolgend werden zwei Haltestellen in De Haan und Westende-Bad mittels Bestandserhebungen und -analysen erforscht. Die Analysen zeigen die städtebauliche und landschaftsverändernde Dynamik, welche mit dem Bau der Haltestellen der Küstenstraßenbahn initiiert wurde. Charakteristische und schützenswerte Landschaftsstrukturen und –elemente sind heute entlang dieser verstädterten Linie bei genauerem Betrachten sichtbar. Die Küstenstraßenbahn ist durch die Symbiose ihrer Trasse und ihrer bahnbegleitenden Ausstattungselementen mit den Landschaftsstrukturen und –elementen eine Einheit geworden und schafft damit eine zusammenhängende Identität. Im stark urbanisierten Flandern sind Suburbanisierung und Fragmentierung die zukünftigen spezifischen Probleme dieser Region. Es ist somit von ungemeiner Bedeutung auf die Küstenstraßenbahntrasse als infrastrukturelles Rückgrat der Küste bei zukünftigen Verkehrs-, Raum- und Landschaftsplanungen aufzubauen, da sie aus ihrer bewegenden Geschichte gezeigt hat, dass sie es versteht Dynamik und Historie miteinander zu verknüpfen.

Abstract

In a densely populated place like Belgium, the pressure regarding geographical space is high and the transformation of space is taking place at a rapid pace. The analysis of the highly infrastructural marked open spaces along the Belgian coast and its landscape qualities is an uncommon area of research. A 70 km long Coastal tram crosses through the Flemish coastline, which is the backbone of all seaside resorts on the Belgian coast. This master thesis examines the relationship between the Coastal tramway and the surrounding landscape. Consequently, this research examines the overarching question, which identity-building features the Coastal tramway and its railway line hold and which deserve protection. The trajectory of the Coastal tramway and its embedding in the landscape are taken into consideration in the literature and document analysis and in an expert interview with qualitative content analysis. Subsequently, two stops in De Haan and Westende-Bad will be explored in more detail using surveys and analyses. The analyses show the dynamics of urban development and landscape change, which were initiated with the construction of the stops on the Coastal track. Today, distinctive and protectable landscape structures and elements are visible on closer inspection along this urbanised line. The Coastal tram has become a conceptual unit, not only due to the symbiosis of its tram-accompanying functional elements and its railway line (in itself) but also due to its surrounding landscape structures and elements, creating a coherent identity. Suburbanization and fragmentation are the specific, future problems of this urbanized region. It is therefore extremely important, during future transport, space and landscape planning to involve the coastal rail route as an infrastructure backbone of the coast, especially considering that the Coastal tramway has proven from its moving history that it is very well capable of linking dynamics and history.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 31 mal heruntergeladen.