Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
12 Minuets cemb. KV|1 103 KV 61d Arr.
Originaltitel
[caption title:] Menuetti [middle:] Clavicembalo. [at the right:] di Wolfgango Mozart
VorbesitzerInternationale Stiftung Mozarteum, Bibliotheca Mozartiana, Salzburg
SchreiberHofstätter, Felix
VerfasserMozart, Wolfgang Amadeus
Entstehung1774-1776
Umfang1 part 22,5 x 31 cm
Anmerkung
Der Besitz der Erzabtei St. Peter wurde 1940 vom NS-Regime beschlagnahmt, ein großer Teil der Musikaliensammlung wurde 1942 der Stiftung Mozarteum zur Verwaltung überwiesen. Zwischen 1945 und 1981 wurde der Bestand weitestgehend restituiert; im Zuge der Provenienzforschung konnten ab 2021 weitere Werke aus St. Peter im Bestand von A-Sm identifiziert werden. In den 1943/44 angelegten Bergungslisten für die kriegsbedingte Auslagerung der Bestände ist diese Handschrift ohne Herkunftsangabe verzeichnet. Auf eine Herkunft aus St. Peter deutet aber die Eintragung des Chordirektors von St. Peter, Pater Augustin Jungwirth, hin. In KV ist für die enthaltenen Werke neben dem Autograph nur eine Abschrift in St. Peter als Quelle genannt; diese Angaben gehen vermutlich auf Frischenschlager zurück, der diese Handschrift (zusammen mit dem Stimmensatz A-Ssp Moz 222.1 [früher A-Sm Rara 303/1]) als Teil eines Konvoluts in der Erzabtei St. Peter erwähnt.
Die vorliegende Handschrift wurde am 13. Dezember 2022 von der Internationalen Stiftung Mozarteum an die Erzabtei St. Peter restituiert.
Frühere Signatur der Internationalen Stiftung Mozarteum (A-Sm): Rara 103/2, aktuelle Signatur des Musikalienarchivs der Erzabtei St. Peter (A-Ssp): Moz 222.2.
Stempel auf S. 12 unten: "BIBLIOTHEK | der | Stiftung Mozarteum | Salzburg".
SchlagwörterMinuets / Arrangements
Signatur Moz 222.2
URNurn:nbn:at:at-moz:x2-48229 
Links
Social Media
 
Share
Nachweis
IIIF IIIF-Manifest
Dateien
Klassifikation
Musikincipits

Zusammenfassung

KV 103, KV 61d

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 129 mal heruntergeladen.