Titelaufnahme

Titel
"Mit ihr kann man alles besprechen". Evaluation der Schulsozialarbeit des Hilfwerks Niederösterreich in Allgemeinen Pflichtschulen
Weitere Titel
"With her, one can talk about everything". Evaluation of school social work in secondary schools as offered by Hilfswerk Niederösterreich
Autor*innenKoller, Ferdinand
BetreuerSchörner, Barbara
Erschienen2020
Umfangvi, 98 Seiten
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüft
Datum der AbgabeJanuar 2020
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterWien
Schlagwörter (DE)Schulsozialarbeit / Evaluation / Niederösterreich / Pflichtschule / Mixed Methods
Schlagwörter (EN)School social work / Evaluation / Lower Austria / Secondary school / Mixed Methods
URNurn:nbn:at:at-fhcw:1-9069 
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Zusammenfassung

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird die Schulsozialarbeit des Hilfswerks Niederösterreich in drei Pflichtschulen evaluiert. Der Fokus liegt auf den Ergebnissen des Angebots. Zur Informationsgewinnung wird ein Mixed-Methods-Ansatz eingesetzt: In einer Vorerhebung (fokussierte Gespräche) werden die Praxisziele der Schulsozialarbeitenden erforscht. Die Wirkungseinschätzung durch die Schüler*innen wird in einer quantitativen Befragung mittels Fragebogen erhoben. Die Ergebnisse dieser Erhebung werden in einer Gruppendiskussion mit dem Team der Schulsozialarbeit bearbeitet, um Erkenntnisse für die Interpretation zu gewinnen und eine Einbindung der Mitarbeiter*innen in die Evaluation zu ermöglichen.

Die Schüler*innen bewerten das Angebot sehr positiv. Dies gilt vor allem für die Einzelfallhilfe, wobei diese von deutlich mehr Mädchen als Buben in Anspruch genommen wird. Gegenüber den im Konzept vorgesehenen Tätigkeitsbereichen zeigen sich in der Praxis Einschränkungen bei Gruppenarbeiten und Konfliktinterventionen. Diese werden zwar gut bewertet, spielen aber aufgrund zu geringer Personalressourcen nur eine untergeordnete Rolle.

Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die Praxis abgeleitet. Die guten Evaluationsergebnisse sprechen für eine Ausweitung des Angebots, insbesondere in den Bereichen der Gruppenarbeiten und der Konfliktintervention. Dadurch könnte das Wirkungspotential der Schulsozialarbeit besser ausgeschöpft werden.

Abstract

The purpose of this thesis was to evaluate school social work in secondary schools in Lower Austria as offered by the Hilfswerk Niederösterreich. The thesis focussed on the results. A Mixed Methods Approach was used to investigate the subject: school social workers’ objectives were explored through focussed interviews and pupil perception was investigated using a questionnaire. The results were presented to the school social work team to obtain information for the interpretation and to enable staff to participate in the evaluation.

Pupils rated school social work very positively. This was especially true for individual case support, whereby girls significantly made more use of support than boys. Compared to the theoretical conception of school social work in Lower Austria, the evaluation shows that group work and conflict intervention have low relevance in actual practice. The results imply that this is due to scarce human resources.

Recommendations were developed based on the findings. With a view to the positive results of the evaluation, an expansion of school social work could be justified. The potential positive impact of school social work could be more effectively achieved by increasing the range of group work and conflict intervention on offer.

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