Titelaufnahme

Titel
Marketing- und Businessplan für das Qualifizierungsprojekt TechLab für Jugendliche / vorgelegt von: Sami Maarouf
Weitere Titel
Marketing and business plan for the qualification project TechLab for youth
Autor*innenMaarouf, Sami
BetreuerProp, Nicole
Erschienen2017
Umfang128 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Datum der AbgabeApril 2017
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterJugend / Schulbildung / Schulabbruch / Mentor / Wien
Schlagwörter (DE)Benachteiligte Jugendliche / Arbeitsmarktpolitik / Marketing- Businessplan / Produktionsschule
Schlagwörter (EN)disadvantaged youth / labour market policy / marketing business plan
URNurn:nbn:at:at-fhcw:1-8803 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Eine der zentralen Grundaufgaben der Jugendphase in unserer Gesellschaft ist der

Übergang von der Pflichtschule in eine weitere schulische oder berufliche

Ausbildung. Der Prozess dieses Übergangs stellt sich für manche leichter, für

benachteiligte Jugendliche jedoch oftmals als sehr problematisch dar. Im Rahmen

dieser Masterarbeit sollen die Problemlagen von Jugendlichen ergründet werden, die

Schwierigkeiten bei diesem Übergang erleben. Dabei werden die wesentlichen

Risikofaktoren der Phänomene frühzeitiger Ausbildungsabbruch und NEET (Not in

Education, Employment or Training) analysiert und durch die Erfahrungen von

ExpertInnen untermauert. Diese Analyse soll anhand eines Einzelfallporträts eines

betroffenen Jugendlichen veranschaulicht werden.

Von der Analyse der Gruppe benachteiligter Jugendlicher ausgehend, besteht der

Kern dieser Masterarbeit in dem Verfassen eines Marketing- und Businessplans für

das Qualifizierungsprojekt TechLab. Dieses Projekt orientiert sich konzeptionell an

den Produktionsschulen und soll benachteiligten Jugendlichen zwischen 15 und 25

Jahren in Wien, mit Interesse an der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT)

die Chance geben, innerhalb eines Jahres, den Übergang in die individuell

bestmögliche Ausbildung zu starten. Hierfür werden die TeilnehmerInnen in

unterschiedlichen Trainingsmodulen auf den Arbeitsmarkt vorbereitet, ihre

schulischen Defizite aufgeholt und ihre sozialen Skills trainiert. Im Rahmen der

Produktionsschule soll ein Mentoring-Programm für Mädchen eingerichtet werden,

welches den Teilnehmerinnen der Produktionsschule die Chance bietet erfolgreiche

weibliche Mitarbeiterinnen in IKT-Betrieben zu begleiten und von ihren Erfahrungen

zu lernen. Über den Betrieb einer Produktionsschule hinaus bietet das Projekt

TechLab im Skill-Check Jugendlichen an, ihre Kompetenzen im IKT -Bereich an einer

praktischen Tätigkeit auszutesten und eine Rückmeldung über ihre Skills zu erhalten.

Abstract

One of the central objectives of youth in our society is the transition from Compulsory

School to a subsequent education or employment. This transition might be a difficult

process especially for disadvantaged adolescents. This master thesis tries to uncover

the causes of the problematic situations these adolescents suffer from. It analyses

the risk factors that lead to the phenomenon of early school leavers and NEET ( Not

in Education, Employment or Training) and tries to build upon the knowledge of

experts. This analysis is going to be illustrated via a single case portrait of an

adolescent who had a difficult transition.

The core of this master thesis lies in the composition of a marketing- and business

plan for the project TechLab, which supports these disadvantaged adolescents. The

concept of the project TechLab builds upon the existing institution

“Produktionsschule” and supports disadvantaged adolescents between the age of 15

and 25 years in Vienna. For one year, the project provides training to adolescents

who are interested in the field of information technology (IT) and gives them the

chance to improve their educational knowledge, social skills and practical skills for

the job market. The mentoring program gives young female participants the chance

to accompany successful female role models in their company and learn from their

experience. Beyond that, project TechLab offers adolescents to test their individual

skills by hands-on working in the field of IT and gives them feedback on how they

performed.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 263 mal heruntergeladen.