Titelaufnahme

Titel
Profession Schulsozialarbeit : Was leistet Soziale Arbeit in der Schule?Eine Kompetenzerhebung im Bundesland Niederösterreich / vorgelegt von: Sandra Wiesinger
Weitere Titel
Profession school social work.What does social work achieve in school?A competence survey in the federal state of Lower Austria
Autor*innenWiesinger, Sandra
BetreuerSchörner, Barbara ; Bakic, Josef
Erschienen2018
Umfang116 Blatt
Datum der AbgabeSeptember 2018
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterSchulsozialarbeit / Unterstützung / Berufsbild / Wien
Schlagwörter (DE)Angebote / Faktoren / Grundprinzipien / Kenntnisse / Kompetenzprofil / Leistungen / Methoden / Niederösterreich / Profession / Schulische Unterstützungssysteme / Schulsozialarbeit / Wissen
Schlagwörter (EN)Offerings / Parameter / First Principles / Skills / Competence Profile / Achievements / Methods / Lower Austria / Profession / School support systems / School social work / Knowledge
URNurn:nbn:at:at-fhcw:1-3818 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Schulsozialarbeit in Österreichs Schulen ist ein wachsendes Feld. Neben anderen schulischen Unterstützungssystemen bietet Soziale Arbeit an Schulen vielfältige Angebote. Trotz der immer stärker werdenden Präsenz dieses Angebots, fehlen klare Benennungen dessen, was Schulsozialarbeit leistet und stellt oftmals ein Abgrenzungsproblem zu den meist nebeneinander existierenden Unterstützungssystemen dar. Klare Kompetenzen und Qualifikationen von Schulsozialarbeiter*innen, die in der täglichen Praxis beschäftigt werden, wurden in der vorliegenden Masterarbeit erforscht, mit dem Ziel die bestehende Forschungslücke in Bezug auf die Profession Schulsozialarbeit in Österreich zu minimieren. Im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe bieten neun Vereine Schulsozialarbeit in verschiedenen Schulen in Niederösterreich an, deren Angebote eine große Vielfalt aufweisen.

Mittels der Erhebungen wurde angestrebt einen Überblick über die Kompetenzen, das Wissen und die Leistungen und Angebote der Schulsozialarbeit in Niederösterreich zu bekommen. Zusätzlich wurde anhand der Grundprinzipien der Schulsozialarbeit, erhoben, inwieweit diese in der Praxis umgesetzt werden und welche Faktoren die Inanspruchnahme der Schulsozialarbeit beeinflussen. Anhand der Ergebnisse dieser Forschung wurde ein Kompetenzprofil erstellt, dem die Leistungen und Angebote der Schulsozialarbeit Niederösterreich entnommen werden können.

Abstract

School social work in Austria is a growing field. Along side other school support systems, social work provides a variety of services.

Despite the ever growing presence of these services, a lack in definition as to what social work in schools provides and aims to accomplish, reveals issues with the differentiation between concurrent support systems. Clear competences and skill sets of social workers, whom are engaged in everyday practice, will be presented and investigated in the following dissertation, with the aim of reducing the existing gap in research with regards to the profession of School Social Work in Austria. On behalf of the Child and Youth Welfare Service, nine school social work associations offer school social work in various schools in Lower Austria, to which the offerings show a great deal of diversity.

The survey aims to provide an overview of the competences, knowledge and services of School Social Work in Lower Austria.

Additionally, based on School Social Work principles, it was ascertained to the extent of which they are implemented in practice and which factors influence the utilisation of school social work.

On the basis of the results of this research, a competence profile was compiled, allowing the extraction of the services and offerings of school social work in Lower Austria.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 228 mal heruntergeladen.