Schulsozialarbeit in Österreichs Schulen ist ein wachsendes Feld. Neben anderen schulischen Unterstützungssystemen bietet Soziale Arbeit an Schulen vielfältige Angebote. Trotz der immer stärker werdenden Präsenz dieses Angebots, fehlen klare Benennungen dessen, was Schulsozialarbeit leistet und stellt oftmals ein Abgrenzungsproblem zu den meist nebeneinander existierenden Unterstützungssystemen dar. Klare Kompetenzen und Qualifikationen von Schulsozialarbeiter*innen, die in der täglichen Praxis beschäftigt werden, wurden in der vorliegenden Masterarbeit erforscht, mit dem Ziel die bestehende Forschungslücke in Bezug auf die Profession Schulsozialarbeit in Österreich zu minimieren. Im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe bieten neun Vereine Schulsozialarbeit in verschiedenen Schulen in Niederösterreich an, deren Angebote eine große Vielfalt aufweisen.
Mittels der Erhebungen wurde angestrebt einen Überblick über die Kompetenzen, das Wissen und die Leistungen und Angebote der Schulsozialarbeit in Niederösterreich zu bekommen. Zusätzlich wurde anhand der Grundprinzipien der Schulsozialarbeit, erhoben, inwieweit diese in der Praxis umgesetzt werden und welche Faktoren die Inanspruchnahme der Schulsozialarbeit beeinflussen. Anhand der Ergebnisse dieser Forschung wurde ein Kompetenzprofil erstellt, dem die Leistungen und Angebote der Schulsozialarbeit Niederösterreich entnommen werden können.