In den vergangen Jahren hat sich, wie die durchgeführten ExpertInneninterviews zeigen, eine gewisse Routine in der Art und Weise, wie Lehrinhalte vermittelt werden etabliert. Anhand von Frontalvorträgen werden praktische Anwendungsmethoden aufgezeigt und erklärt. Jedoch fehlt es vielen AbsolventInnen, danach an der nötigen Praxis und Umsetzungsgabe. Gerade im Bereich des Projektmanagements, profitiert der Markt vor allem von praktischer Erfahrung. Aus diesem Anlass untersucht die vorliegende Arbeit, die Möglichkeit, der Wissensaneignung von IT-Projektmanagement selbst, als agiles Projekt anzusehen und durch Moodle als Projektmanagementtool zu unterstützen. Die zugehörige Hauptforschungsfrage lautet, wie folgt:
„Kann die Wissensvermittlung zum Thema IT-Projektmanagement in Form eines agilen Projektes umgesetzt und sinnvoll durch die Lernplattform Moodle unterstützt werden?“
Um den Forschungsfokus nicht zu verlieren wurden unterstützend zur Hauptforschungsfrage folgende Unterforschungsfragen formuliert: „Eignet sich die Lernplattform Moodle für den Einsatz im Rahmen der agilen Lehrveranstaltung?“ und „Welche Inhalte oder Bereiche lassen sich durch die Lernplattform Moodle sehr gut abbilden und warum? Bei welchen Inhalten oder Bereichen gibt es in der Darstellung/Umsetzung Probleme und wodurch gibt es diese Schwierigkeiten?“.
Die Ergebnisse der Forschung bestätigten die Annahme der Autorin, dass die Wissensaneignung von IT-Projektmanagement in der Struktur eines agilen Projektes, mit der Unterstützung durch die Lernplattform Moodle optimal zum effizienten und effektiven Wissensaufbau geeignet ist. Hierzu wurden zunächst die unterschiedlichen Ansätze zu Projektmanagement, wie auch das agile Manifest und Moodle literarisch untersucht. Ebenso wurden 10 FachexpertInnen mit unterschiedlichem Bezug zu agilem Projektmanagement in qualitativen Interviews befragt. Abschließend wurde ein Moodlekurs speziell für den Anlass zur Unterstützung der Lehrveranstaltung entwickelt und aufgesetzt.
Auf Grund der zahlreichen Literaturauswahl zu Projektmanagement und dem agilen Manifest gestaltete sich die Literaturrecherche problemlos. Für die Lernplattform Moodle hingegen gibt es keine vielfältige Literaturauswahl, weshalb hauptsächlich mit den auf dessen Webseite verfügbaren Daten gearbeitet wurde. Während der gesamten Erarbeitung des Lehrkonzeptes, stand die Anwendungsbreite unterschiedlicher didaktischer Mittel im Fokus. Anhand dieses Aspekts erwies sich Moodle als besonders geeignete Unterstützung zur Dokumentation und zum Wissensaustausch, da dieses ein breites Repertoire an didaktischen Mitteln offeriert. In der offenen Gesprächsatmosphäre während der ExpertInneninterviews ging die Begeisterung für das Lehrkonzept deutlich hervor. Besondere Euphorie konnte durch den praktischen Ansatz agilen Projektmanagements, ebenso wie die regelmäßige Wiederholung des bereits Erlernten gewonnen werden. Gleichbedeutend positiv wurde im Vergleich zu Frontalvorträgen durch lebhafte Diskussionsrunden und die Unterrichtsmitgestaltung, der StudentInnen ein deutlich aktiveres Unterrichtsklima empfunden. Jedoch wurde der Aufwand außerhalb der Unterrichtseinheiten für Studierende, wie auch für den/die Vortragenden für zu aufwendig empfunden.
Im Hinblick auf weitere Forschungen zu dem Thema, könnte untersucht werden, wie das aufgedeckte Optimierungspotenzial in das erarbeitete Lehrkonzept integriert werden kann. Ferne lässt sich die Eignung dieses Konzeptes für andere Lehrveranstaltungsinhalte noch intensiver beleuchten.
Die Masterarbeit ist sowohl für Studierende im Bereich Projektmanagement, als auch für Vortragende im Lehrbereich interessant.