Die Masterarbeit befasst sich mit Crowdfunding in der Sozialwirtschaft. In diversen aktuellen Publikationen und Forschungsarbeiten wird Crowdfunding allgemein beschrieben oder der Fokus auf Initiativen in der Privatwirtschaft von Start-ups oder in den Bereichen Kunst, Kultur oder Umwelt gerichtet. Die vorliegende Arbeit legt den Schwerpunkt auf die Sozialwirtschaft und beleuchtet mögliche Faktoren für eine erfolgreiche Crowdfundingkampagne im sozialwirtschaftlichen Bereich.
Im Zuge der empirischen Forschung wurden MitarbeiterInnen von österreichischen Crowdfundingplattformen, die für sozialwirtschaftliche Projekte zur Verfügung stehen, befragt. Zudem wurden erfolgreiche InitiatorInnen zu ihren gesammelten Erfahrungen interviewt. Das Ergebnis, welches mittels qualitativer Inhaltsanalyse ermittelt wurde, zeigt auf, dass bereits bekannte Erfolgsfaktoren von privatwirtschaftlichen Kampagnen ebenso für Crowdfunding in der Sozialwirtschaft gültig sind. Darüber hinaus konnten neue Erkenntnisse gewonnen werden. So wurde beispielsweise festgestellt, dass Crowdfunding eine detaillierte Planung der Kampagne verlangt, damit eine Finanzierung erfolgreich sein kann. Zudem nehmen Aspekte wie der persönliche und gesellschaftliche Nutzen des Projekts, der Fundingzeitpunkt sowie die regelmäßige Kommunikation zwischen InitiatorInnen, Crowd und Plattform für den Erfolg einer Kampagne eine wesentliche Rolle ein.