Titelaufnahme

Titel
Schulsozialarbeit: Mehr als nur „Feuerwehr“? : Was SchulsozialarbeiterInnen an Wiener Schulen leisten können und welche Herausforderungen dabei zu überwinden sind / vorgelegt von: Lukas Stirner
Weitere Titel
School social work: More than just "fire extinction"?What school social workers at Viennese schools can accomplish and the challenges to be overcome
Autor*innenStirner, Lukas
BetreuerFürstaller, Maria ; Würfl, Christine
Erschienen2020
Umfangv, 105 Blatt
Datum der AbgabeSeptember 2020
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterWien
Schlagwörter (DE)Schulsozialarbeit / Schulabsentismus / Prävention / (Multi)Problemfamilien
Schlagwörter (EN)school social work / school absenteeism / prevention / (multi)problem families
URNurn:nbn:at:at-fhcw:1-29335 
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Zusammenfassung

Diese Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Frage, was die Schulsozialarbeit an Wiener Schulen für von Schulabsentismus betroffene Kinder aus (Multi)Problemfamilien leisten kann. Neben der Untersuchung der allgemeinen Arbeitsfelder ist zudem von besonderem Interesse, ob die SchulsozialarbeiterInnen über Möglichkeiten des präventiven Arbeitens verfügen, um Schulabsentismus bereits im Vorfeld entgegenzuwirken. Darüber hinaus soll untersucht werden, ob die theoretischen Konzepte und Zielsetzungen der Schulsozialarbeit in der Praxis Anwendung finden und wo mögliche Hindernisse und Hürden für eine erfolgreiche Umsetzung bestehen.

Dazu wurden fünf ExpertInneninterviews mit SchulsozialarbeiterInnen an Wiener Schulen geführt und mithilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Anhand von sechs herausgearbeiteten Hauptkategorien und den jeweiligen Subkategorien wurde beschrieben, wie SchulsozialarbeiterInnen ihren Alltag erleben, welche Zielgruppen angesprochen werden, welchen Einfluss die momentanen Rahmenbedingungen auf ihre Arbeit haben sowie welche Rolle Schulabsentismus, Vernetzung und Prävention in der Arbeitspraxis von SchulsozialarbeiterInnen einnehmen.

Die Datenauswertung ergab insgesamt, dass Schulsozialarbeit ein sehr vielfältiges Arbeitsfeld darstellt, in welchem sowohl Prävention, Vernetzung als auch Maßnahmen gegen Schulabsentismus Anwendung finden (können). Sie zeigte jedoch ebenfalls, dass die institutionellen Rahmenbedingungen der Schulsozialarbeit in Wien nicht nur weiter ausbaufähig sind, sondern teilweise sogar als hinderlich für den Erfolg der einzelnen Arbeitsbereiche gewertet werden können.

Abstract

This research deals with the question of what school social work in Viennese schools can do for children from (multi)problem families affected by school absenteeism. In addition to the investigation of the general fields of work, it is also of special interest whether the school social workers have possibilities of preventive work to counteract school absenteeism in advance. Beyond that it is to be examined whether the theoretical concepts and objectives of the school social work find application in practice and where possible obstacles and hurdles for a successful conversion exist.

For this purpose, five expert interviews with school social workers at Viennese schools were conducted and evaluated with the help of Qualitative Content Analysis. On the basis of six main categories and their respective sub-categories, it was described how school social workers experience their everyday life, which target groups are addressed, what influence the current framework conditions have on their work and what role school absenteeism, networking and prevention play in the work practice of school social workers.

The data evaluation showed that school social work is a very diverse field of work in which prevention, networking and measures against school absenteeism can be applied. It also showed, however, that the institutional framework of school social work in Vienna is not only capable of further development, but in some cases can even be seen as an obstacle to the success of the individual fields of work.

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