Titelaufnahme

Titel
The Customers Perspective : Erfolgskriterien von Parcel Lockers aus Perspektive der Nutzer:innen - eine induktive qualitative Inhaltanalyse
VerfasserStrauß, David ; Breinbauer, Andreas
Enthalten in
Working paper series / Fachhochschule des BFI Wien, Wien, 2004-, 2023 (2023), 114, Seite 1-30
ErschienenWien : Fachhochschule des BFI Wien, 2023
SpracheDeutsch
DokumenttypAufsatz in einer Zeitschrift
Schlagwörter (DE)Letzte Meile / Paketboxen / Umschlagsboxen / Kundenperspektive / Kundinnenperspektive
Schlagwörter (EN)Last Mile / Parcel Locker / customer perspective
ISSN1995-1469
URNurn:nbn:at:at-fhbfiw:3-829 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Parcel Locker (deutsch: Paket- und Umschlagsboxen) sind eine in den letzten Jahren immer häufiger eingesetzte und auch immer besser untersuchte Lösungsmöglichkeit der Last-Mile-Problematik. Die „customer perspective“ (Perspektive der Nutzer:innen) wird dabei sowohl in der Praxis als auch in wissenschaftlichen Studien bislang wenig berücksichtigt. Dieses Paper adressiert diese Forschungslücke mit einer qualitativen explorativen Inhaltsanalyse von Proband:innenkommentaren, die der Surveyforschung zur WienBox im Kaufpark Alterlaa (23. Gemeindebezirk Wien) entstammen. Bei dieser wurden alle 3.130 Wohneinheiten der Wohnanlage Alterlaa mit einem standardisierten Fragebogen befragt, der mit mehreren offenen Fragen abschloss. Die bewusst offen formulierte Forschungsfrage „Welche Aspekte sind Kund:innen in Bezug auf Parcel Locker wichtig?“ wurde mit der induktiven Auswertung von n=127 relevanten Kommentaren beantwortet. In der customer perspective erscheinen Hausschlapfenradius (die Entfernung zur Box), Schnittstellenmanagement sowie technische Umsetzung und physische Umsetzung als die vier relational wichtigsten Kategorien bezüglich White Label Parcel Locker.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 227 mal heruntergeladen.