Titelaufnahme

Titel
Dokumentation des Teaching Labs zum Lehrveranstaltungstyp Projektarbeit
VerfasserSchuster, Roland J. ; Radel, Jürgen
KörperschaftWien, Magistratsabteilung 23, Wirtschaft, Arbeit und Statistik
Enthalten in
Working paper series / Fachhochschule des BFI Wien, Wien, 2004-, 111 (2020), S. 1-21
ErschienenWien : Fachhochschule des BFI Wien Gesellschaft m.b.H., 2020
SpracheDeutsch
DokumenttypAufsatz in einer Zeitschrift
Schlagwörter (DE)Teaching Lab / Interventionsforschung
ISSN1995-1469
URNurn:nbn:at:at-fhbfiw:3-80 
Fördergeber
Magistratsabteilung 23, Wirtschaft, Arbeit und Statistik
Projekt-/Reportnummer: Innovative Didaktik
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Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit ist die Dokumentation des Konzepts eines Teaching Labs, durchgeführt im Rahmen des von der Magistratsabteilung (MA) 23 geförderten Projekts Innovative Didaktik. Die konkret bearbeitete Lehrveranstaltung Projektarbeit Maschinen- und Anlagenbau (Projektarbeit MuA) ist Teil des Bachelorstudiengangs Technisches Vertriebsmanagement (TVM) der Fachhochschule des BFI Wien und findet jeweils im fünften von insgesamt sechs Semestern statt.

Das Ziel dieses Teaching Labs ist es, mit Hilfe einer innovativen Didaktik einerseits den Transfer von Inhalten zu verbessern und andererseits durch die Form der Vermittlung, eine Emanzipation der Studierenden zu ermöglichen. Da im hier beschriebenen Teaching Lab auf den emanzipatorischen Aspekt das Augenmerk gelegt wird, wird in Folge die Bezeichnung innovative emanzipatorische Didaktik verwendet. Der Entwurf des hier dokumentierten Konzepts eines Teaching Labs basiert auf Erfahrungen aus bereits durchgeführter Interventionsforschung (u.a. Schuster 2012).

Interventionsforschung ist einerseits eine Forschung, die Interventionen verschiedener Art beforscht, und andererseits eine, die selbst Interventionen setzen will (vgl. Krainer/Lerchster 2012: 9). Dementsprechend werden in dieser Arbeit Erfahrungen vorangegangener Interventionsforschung kritisch reflexiv aufgegriffen und darauf aufbauend zukünftige Interventionen entworfen und argumentiert.

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