Diese konzeptionelle Publikation zielt darauf ab, ein methodisches Instrument für Training, Mentoring und Coaching vorzustellen, das geeignet ist, die kontinuierliche berufliche Entwicklung des Vertriebsmanagements und der Mitarbeiter:innen im Vertrieb zu unterstützen.
Frühere Studien haben gezeigt, dass es vielen Mitarbeiter:innen im Vertrieb und Vertriebsführungskräften an Möglichkeiten zur Fortbildung und kontinuierlichen beruflichen Weiterentwicklung mangelt.
In diesem Beitrag wird ein Trainings-/Mentoring-/Coaching-Modell vorgestellt, welches sich auf Literatur aus den Bereichen des Verkaufscoachings, Vertriebstrainings und auf pädagogische Literatur stützt. Dieses Modell soll dazu eingesetzt werden, um dem Mangel an möglicher beruflicher Weiterbildung bei Mitarbeiter:innen im Vertrieb und Vertriebsführungskräften im KMU-Umfeld entgegenzuwirken. Die folgenden Forschungsfragen wurden daher gestellt:
1. Was ist der derzeitige Status der kontinuierlichen beruflichen Entwicklung im Vertriebsumfeld?
2. Wie kann ein kontinuierlicher beruflicher Entwicklungszyklus für Mitarbeiter:innen im Vertrieb implementiert werden?
Zur Beantwortung dieser Fragen und um die bestehenden Stärken und Schwächen der Methoden zur persönlichen Entwicklung von Vertriebsmitarbeiter:innen zu verstehen, wurde zunächst eine intensive Literaturrecherche durchgeführt. In einem nächsten Schritt entwickelten wir ein konzeptionelles Instrument (Training/Mentoring/Coaching(TMC)-Cycle) unter Verwendung geeigneter Lerntheorien in Kombination mit bestehenden praxisorientierten Lehr- und Kompetenzentwicklungskonzepten. Im Anschluss wurde reflektiert, wie sich das konzeptionelle Instrument für eine Auswahl von Vertriebsmitarbeiter:innen bewähren könnte, indem eine interpretative phänomenologische Analyse der geführten Interviews mit langjährigen Expert:innen im Vertrieb durchgeführt wurde.
Das Modell „Training/Mentoring/Coaching“ (TMC) beginnt mit der „Einarbeitung“ und geht dann über „Sales Training“ zu „Mentoring“ und „Coaching“, bietet jedoch weiterführend einen gezielteren Ansatz zur Auffrischung von Fähigkeiten und Kenntnissen und damit ein neues Paradigma für die kontinuierliche berufliche Entwicklung. Durch Primärforschung anhand von halbstrukturierten Expert:inneninterviews, die interpretativ phänomenologisch analysiert wurden, konnte der Nutzen des TMC-Modells bei einer gezielt ausgewählten Gruppe von Vertriebsverantwortlichen reflektiert werden. Diese Untersuchung bestätigte Lücken in der laufenden Wissens- und Fähigkeitsschulung von Mitarbeiter:innen im Vertrieb, welche durch das TMC-Modell verkleinert werden konnten. Damit verbessern sich die Möglichkeiten der kontinuierlichen Weiterentwicklung bei Vertriebsmitarbeiter:innen.
Es wird argumentiert, dass der TMC-Ansatz ein wirksames und nützliches Instrument für Vertriebsverantwortliche, Führungskräfte im Vertrieb, Verkaufstrainer:innen und Personalverantwortliche darstellt. Das TMC-Modell dient als informativer Leitfaden für den Aufbau von Wissen und Fähigkeiten aus konstruktivistischer und sozialkonstruktivistischer Sicht. Es kann außerdem für Unternehmen nützlich sein, welche durch die Pandemie Vertriebsmitarbeiter:innen verloren haben und dennoch Fähigkeiten und Wissen im Vertrieb aufbauen und erhalten möchten.