Titelaufnahme

Titel
A facilitative model for transitioning to remote working
VerfasserStevens, Nina ; Böhm, Christina
Enthalten in
ErschienenWien : Fachhochschule des BFI Wien, 2022
SpracheEnglisch
DokumenttypAufsatz in einer Zeitschrift
Schlagwörter (DE)virtuelle Arbeitsmodelle / mobiles Arbeiten / Veränderungsprozesse
Schlagwörter (EN)virtual work spaces / remote working / change management
ISSN1812-9064
URNurn:nbn:at:at-fhbfiw:3-769 
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Zusammenfassung

Die COVID-19-Pandemie führte zu weitreichenden Einschränkungen sozialer Interaktionen auch am Arbeitsplatz und zwang Unternehmen weltweit zu einem sofortigen Umstieg auf virtuelle Arbeitsmodelle. Diese drastische Änderung bisheriger Arbeitsweisen erwies sich rasch als ökonomisch überlebenswichtige Maßnahme für Organisationen, ungeachtet der starken Auswirkungen dieser turbulenten Umstellung auf die Mitarbeiter:innen.

Dieser Artikel bietet eine Perspektive auf Erkenntnisse durch solche Umstiege und hinterfragt umfassend, wie Veränderungen hin zu neuen, virtuellen Arbeitsmodellen in Unternehmen effektiv begleitet werden können. Die Studie basiert auf bisherigen Erkenntnissen aus neuen Arbeitsmodellen wie Remote Working und dem Bereich des Change Managements. Aus diesen Erkenntnissen wurde die theoretische Wissensbasis für die wesentlichen Einflüsse und Auswirkungen beim Umstieg auf virtuelle Arbeitsumgebungen abgeleitet.

Dazu wurden Erfahrungen in einem induktiven Vorgehen mittels fünf Expert:innen-Interviews mit Führungskräften und HR-Spezialist:innen erhoben und im Vergleich mit bestehenden Modellen für Organisationsänderungen kritisch reflektiert. Die internationalen Interview-Teilnehmer:innen wurden innerhalb ihrer Branche aufgrund ihrer beruflichen Expertise und ihrer eigenen, direkten Erfahrungen mit virtuellen Arbeitsplätzen und der Komplexität des Umstiegs auf virtuelles Arbeiten ausgewählt. Im Fokus der Interviews standen insbesondere die Veränderung der Zusammenarbeit in virtuellen Arbeitsumgebungen, die Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen sowie die Begleitung nach einer Veränderung des Arbeitsumfeldes.

Als Ergebnis wird ein Modell vorgeschlagen, welches Mitarbeiter:innen während des Wechsels vom physischen auf einen virtuellen Arbeitsplatz begleiten und die Umsetzung solcher organisationalen Veränderungsprozesse erleichtern kann.

Abstract

The outbreak of the COVID-19 pandemic has forced organisations worldwide to limit social interactions within the physical workplace, resulting in a rapid shift of operations to virtual workspaces. This drastic change in workplace operations quickly proved pivotal for organisations in securing their economic future, despite the sharp impact this turbulent transition was having on employees.

This paper aimed at taking a comprehensive perspective on learnings from such workplace transitions and hence raises the question of how transitioning to remote working can be effectively facilitated within organisations. The study’s theoretical roots on workplace transitioning were drawn from characteristics of remote working and change management theories, which helped to develop a basis of understanding for key impacts and influences on the transition process.

Empirical data for this study was collected inductively through five expert interviews with organisational leaders and HR professionals. The international interview participants were selected based on their professional knowledge and first-hand experience of remote working as a practice, and the complex process of transitioning to this new workspace within their respective industry sector. Their insights were reflected critically through the use of existing models for organisational change. In particular, the themes of collaboration within virtual workspaces, awareness of the impact of remote working on employee wellbeing, and the post-transition phase of remote working were taken into consideration.

As a result, this paper proposes a practical model for transitioning to remote working, with the aim of guiding employees into virtual workspaces by implementing a facilitated transition process.

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