Titelaufnahme

Titel
Auswirkungen der COVID-19-Krise auf die Digitalisierung und den Bildungsbereich
VerfasserEisenhut, Thomas
Enthalten in
ErschienenWien : Fachhochschule des BFI Wien Gesellschaft m.b.H., 2021
SpracheDeutsch
DokumenttypAufsatz in einer Zeitschrift
Schlagwörter (DE)COVID-19-Krise / Digitalisierung / Corona-Krise / Lernen / Hochschulen / Standort / Wertschöpfung
ISSN1812-9064
URNurn:nbn:at:at-fhbfiw:3-628 
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Zusammenfassung

Der Fokus dieses Papers liegt erstens in der Identifizierung der Auswirkungen der COVID-19-Krise auf die fortschreitende Digitalisierung; dabei werden Umfragedaten zum Nutzungsverhalten aufgegriffen sowie Trends und Entwicklungen aufgezeigt. Digitale Fähigkeiten sind seit Beginn der Covid-19-Krise relevanter denn je. Die Fragestellung hierzu lautet: Welche Initiativen für digitale Transformation fördert die Gesellschaft?

Die krisenbedingte Beschleunigung des digitalen Wandels zeigt auch Auswirkungen auf den Bildungsbereich. Durch soziale Distanzierung sind digitale Inhalte und „Remote Teaching“ in den Mittelpunkt gerückt. Dieses Paper beschäftigt sich zweitens damit, auf welche Ansätze die vermehrt digital stattfindende Interaktion in einem modernen Lernprozess zugreift. Hier sollen insbesondere Hochschulen und ihre Aktivitäten betrachtet werden. Jene können im Wirkungsrahmen von Wissenschaft und Wirtschaft einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung der kommenden „Post-Covid-Phase“ leisten; vermehrte Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft können helfen, die Corona-Krise zu überwinden. Lassen sich dadurch wertschöpfende Effekte für den Standort feststellen, und wenn ja, welche?

Abstract

This paper primarily aims to identify the impact of the COVID-19 crisis on the ongoing digitization efforts. To this effect, an analysis of survey data on usage behaviour will be performed as well as trends and developments highlighted. Digital capabilities have increased in relevance more than ever since the onset of the COVID-19 crisis. Consequently, the related research question is denoted by: Which initiatives for digital transformation are promoted by society? The crisis-fuelled acceleration of the digital transformation leads to effects on the education sector. As a result of social distancing, far greater emphasis is placed on digital content and remote teaching.

Secondly, this paper illuminates which approaches are used by the increasingly digital interaction in a modern learning process. In particular, universities and their activities will be considered. These can make a significant contribution to shaping the coming post-COVID phase in the context of science and economy. Increased cooperation between science and industry can help to overcome the Corona crisis. Can value-creating effects for the location be determined as a result, and if so, which?

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