Titelaufnahme

Titel
Solvency II : derzeitige und künftige Anforderungen an das Meldewesen der Versicherungen
VerfasserHelmreich, Silvia
KörperschaftÖsterreichische Forschungsförderungsgesellschaft ; Österreich, Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie ; Österreich, Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend
Enthalten in
ErschienenWien : Fachhochschule des BFI Wien Gesellschaft m.b.H., 2012
SpracheDeutsch
DokumenttypAufsatz in einer Zeitschrift
Schlagwörter (DE)Solvency II / Versicherungen / Meldebestimmungen
ISSN1995-1469
URNurn:nbn:at:at-fhbfiw:3-536 
Fördergeber
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
Projekt-/Reportnummer: COIN "Aufbau"
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie | Österreich
Projekt-/Reportnummer: COIN "Aufbau"
Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend | Österreich
Projekt-/Reportnummer: COIN "Aufbau"
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Im vorliegenden Paper werden die derzeitig (noch) gültigen und die zukünftig zu erwartenden Solvency II Meldewesenbestimmungen der Versicherungen dargestellt. Es ist für all jene gedacht, die sich einen raschen Überblick über das Meldewesen der Versicherungen verschaffen wollen. Verweise auf einschlägige Gesetze, Richtlinien, Consultation Papers von Aufsichtsbehörden und Artikel von renommierten Unternehmensberatungen sollen den/die interessierte/n LeserIn zur weiteren Vertiefung in die Materie einladen.

Schon durch den kurzen Überblicksartikel über das derzeitige und künftige Meldewesen wird klar, dass die neuen Solvency II Meldebestimmungen für die Versicherungswirtschaft eine Herausforderung darstellen werden, sowohl in quantitativer als qualitativer Hinsicht. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass dies aber auch eine bessere Kommunikation mit dem Markt und den Aufsichtsbehörden bedingt.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 71 mal heruntergeladen.