Titelaufnahme

Titel
Aus der Praxis für die Praxis : Didaktik Best Practice aus dem Studiengang TVM : Teamteaching
VerfasserSchuster, Roland J. ; Holik, Anton ; Weiss, Edgar
Enthalten in
ErschienenWien : Fachhochschule des BFI Wien Gesellschaft m.b.H., 2011
SpracheDeutsch
DokumenttypAufsatz in einer Zeitschrift
Schlagwörter (DE)Hochschuldidaktik / Teamteaching
ISSN1995-1469
URNurn:nbn:at:at-fhbfiw:3-471 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Dieses Working Paper beinhaltet eine Auseinandersetzung zum Thema „Teamteaching“. Es ist gegliedert in drei Teile. Im ersten Teil wird der allgemeine didaktische Zugang zu Teamteaching beschrieben und ein Bezug auf das Hochschuldidaktikkonzept der FH des bfi Wien hergestellt. Im zweiten Teil, mit dem Titel „Einsatz von Teamteaching aus praktischer Sicht“, ist ein Erfahrungsbericht über den praktischen Einsatz von Teamteaching enthalten. Alle dort vorgestellten Lehrveranstaltungen wurden im Studiengang TVM an der FH des bfi Wien abgehalten. Die Vor- und Nachteile von Teamteaching im praktischen Einsatz werden angeführt und der erfolgreiche Einsatz von Teamteaching wird an Hand von Praxis-Beispielen erklärt. Im dritten Teil werden die gruppendynamischen Aspekte von Teamteaching diskutiert. Außerdem wird der Einsatz von Teamteaching bei unterschiedlichen Lehrveranstaltungstypen dargelegt. In einem abschließenden Punkt ist das Design des Didaktikworkshop dargestellt, für das dieses Working Paper die schriftliche Arbeitsunterlage ist.

Abstract

This working paper has a focus on “teamteaching” with emphasis on its pragmatic aspects. The first part is a general approach of the topic teamteaching in respect to didactics. Furthermore it connects to the “Hochschuldidaktikkonzept der FH des bfi Wien”. The second part provides a best practice report concerning teamteaching. All courses discussed there were held at the study program “Technical Sales and Distribution Management” at the UAS BFI Vienna. The practical review covers different types of courses such as lectures (VO) and integrated courses (ILV). Not only co-moderation but also roll specific and thematic specification was applied. Advantages and disadvantages are shown and successful best-practice examples of teamteaching are given. In the third part the group dynamic viewpoint of teamteaching is discussed. Especially the practical consequences using teamteaching in different types of courses are addressed. In the end the reader finds a description regarding the design of the didactic-workshop. This working paper is the scriptum for the didactic-workshop.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 52 mal heruntergeladen.