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Der internen und externen Qualitätssicherung kommt im europäischen Hochschulraum seit Jahren große Bedeutung zu. Von den Hochschulen wird erwartet, ein System der internen Qualitätssicherung anzuwenden, wobei aber die instrumentell-methodischen Erwartungen seitens der externen Qualitätssicherung in Bezug auf ein solches System opak bleiben. Der Text beschreibt gängige Modelle/Methoden des Qualitätsmanagements ohne speziellen Branchenbezug und skizziert deren Relevanz für die hochschulinterne Qualitätssicherung (gegebenenfalls unter Bezugnahme auf die aktuelle hochschulische Praxis). Das Ende des Papers bildet der Versuch einer Systematisierung der dargestellten Methoden und Modelle, abgebildet in einer „Landkarte des Qualitätsmanagements“. |
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Higher education institutions are supposed to implement procedures and methods of quality assurance. This begs the question which traditional methods and models of quality management might be suitable for universities. As will be seen, some of these – mostly business related – instruments are contradictory with the academic world but others are already part of the internal quality assurance system in higher education institutions. And finally, all mentioned methods are allocated to a basic system of classification, symbolized as a “Map of Quality Management”. |
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