Der vorliegende Tagungsband dokumentiert das Treffen des 2. Arbeitskreises „Didaktik der Slawischen Sprachen“ in Innsbruck (19.-20.02.2018). In ihm publizieren 12 deutsche und österreichische FachdidaktikerInnen und erstmalig auch M.Ed.-AbsolventInnen Beiträge zu drei inhaltlichen Themengebieten: „Empirische Fachdidaktik“, „Theoretische Fachdidaktik“ und „Praxisorientierte Fachdidaktik“. Insgesamt umfassen die Artikel sowohl den hochschuldidaktischen Bereich inklusive der LehrerInnenausbildung als auch den Lernort Schule.
Der vorliegende Band dokumentiert eine breite Fülle an unterschiedlichen Ansätzen, Fragestellungen und Methoden. Dabei sind zwei unterschiedliche slawische Sprachen (neben überwiegend Russisch auch Polnisch) vertreten. Die Dreiteilung der Beiträge spiegelt die unterschiedlichen Ansätze wider, die sich gegenseitig befruchten und jeweils unerlässlich für eine solide wissenschaftliche Auseinandersetzung mit didaktischen Fragestellungen sind: In theoretischen Ausführungen müssen Desiderata benannt und theoretische Modelle in ihrer Übertragbarkeit auf didaktische Belange hin überprüft werden, in der Empirie müssen eben diese Erkenntnisse aufgegriffen und in der Feldtestung überprüft werden, damit sie schließlich in der Praxis umgesetzt und ihrerseits validiert werden können. Der Tagungsband steht für die Breite fachdidaktischer Forschung im deutschsprachigen Raum, der neben klassischen Themen der Fachdidaktik (wie z. B. Fehlerkorrektur, Umgang mit Heterogenität oder Vermittlung von Grammatik) ebenso aktuelle Forschungsfragen (wie den Einsatz von Medien im Unterricht, Fragen nach der (Inter-)Kulturalität oder zum Testen) aufgreift.