Titelaufnahme

Titel
Exekutive Funktionen im Autismus: Mentale Flexibilität autistischer Kinder und Jugendlicher im Langzeitverlauf : eine 2,5 Jahres Studie / Claudia Walter
Weitere Titel
Executive functions in autism: Mental flexibility of autistic children and young people : a 2,5 year study
Verfasser/ VerfasserinWalter, Claudia
Begutachter / BegutachterinWeiss, Elisabeth
Erschienen2014
HochschulschriftGraz, Univ., Dipl.-Arb., 2014
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassung in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
Bibl. Referenz(VLID)240254
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Kind <7-16 Jahre> / Autismus / Exekutive Funktionen
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-62979 
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Zusammenfassung

Innerhalb der Autismusspektrumstörung kann inflexibles und stereotypes Verhalten mit einer exekutiven Dysfunktion in Verbindung gebracht werden. Forschungsergebnisse belegen, dass eine schwache mentale Flexibilität für diese Verhaltensweisen verantwortlich zu sein scheint. Zudem werden innerhalb des autistischen Spektrums deutliche Verbesserungen in verschiedenen kognitiven Leistungen im Rahmen der kindlichen Einwicklung diskutiert. In der vorliegenden Längsschnittstudie wurden 15 autistische und 15 gesunde Buben in einem Abstand von durchschnittlich zweieinhalb Jahren zweimal mit dem Mittenecker Zeigeversuch (MZV) und dem 5-Punkte Test untersucht um die Leistungen in der mentalen Flexibilität und im "memory updating" im Arbeitsgedächtnis zu überprüfen. Die Ergebnisse des "memory updating" konnten keine Gruppenunterschiede sowie Veränderungen über die Zeit aufdecken. Diese Ergebnisse sprechen für ein intaktes Arbeitsgedächtnis im Autismus. In der mentalen Flexibilität zeigte sich eine deutliche Verbesserung der autistischen Buben innerhalb des Untersuchungszeitraumes. Die Leistungen der autistischen Buben unterschieden sich zum zweiten Testzeitpunkt nicht mehr signifikant von den Leistungen der gesunden Buben. Im Bereich der Normalentwicklung konnten keine Verbesserungen mit der Zeit festgestellt werden. Ein weiteres Ergebnis dieser Studie ergab, dass sich jüngere autistische Buben mit der Zeit stärker verbesserten als ältere autistische Buben. Auch dieser Effekt konnte in der Normalentwicklung nicht beobachtet werden. Unsere Ergebnisse decken sich mit der Annahme, dass innerhalb der Autismusspektrumstörung von einer Entwicklungsverzögerung im präfrontalen Kortex ausgegangen werden kann und somit eine Verbesserung der mentalen Flexibilität über einen bestimmten Entwicklungszeitraum, beobachtet werden kann.

Abstract

Executive dysfunction is a characteristic deficit in autism spectrum disorder (ASD) and related to the symptom severity in ASD. Especially weak mental flexibility can be observed in individuals with ASD and it seems to be associated with restricted and repetitive behavior. In ASD, age-related changes in executive functions are discussed. The aim of the present longitudinal study was to investigate age-related changes in mental flexibility and "memory updating". Within a period of two and a half years 15 autistic with either high functioning autism or asperger syndrome and 15 healthy boys were tested twice with the Mittenecker Pointing task (MZV) and the 5-Point Test.The results of "memory updating" could not reveal any group differences and changes over time and therefore support an intact working memory in ASD.Regarding mental flexibility autistic boys showed significant improvements over time. This age-dependent effect could not be found in the typical development of the control group. The follow up indicates that the performance of autistic boys did not differ from the healthy boys. In addition younger autistic boys improved more over time in comparison to older autistic boys. Again this effect was not observed in the typical development.Consequently the results of this study are consistent with the assumptions of an age-related improvement of executive functions based on a developmental delay in prefrontal cortex in ASD.

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