Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit Möglichkeiten zur Erkennung öffentlicher Verkehrsmittel in Mobilitätserhebungen mittels GPS-Empfängern. Das verwendete Gerät ist zusätzlich mit Beschleunigungssensoren ausgestattet und erfasst neben Positionsdaten auch Beschleunigungswerte in drei Achsen. Schwerpunkt der Arbeit ist die Planung, Durchführung und Auswertung von Messfahrten mit Bus, Straßenbahn, U-Bahn und S-Bahn im Raum Wien. Die Auswertung der Daten erfolgt mittels visueller Analyse, deskriptiver Statistik und der Verwendung der Diskreten Fourier Transformation. Ziel der Arbeit ist es einen Beitrag zur Beschreibung und Lösung der Probleme bei der Erkennung öffentlicher Verkehrsmittel zu leisten. Die verschiedenen untersuchten öffentlichen Verkehrsmittel weisen unterschiedliche, charakteristische Beschleunigungswerte auf, die zumindest Bus und schienengebundene Fahrzeuge unterscheiden lassen. Anhand der Ergebnisse werden Empfehlungen für den weiteren Forschungsbedarf abgeleitet.
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