Titelaufnahme

Titel
The Effects of the Financial Crisis on the Banking Sector in CEE / Mirza Novalic
VerfasserNovalic, Mirza
BetreuerWurm, Susanne
ErschienenWien, 12.08.2016
UmfangIX, 93 Seiten
SpracheEnglisch
DokumenttypMasterarbeit
URNurn:nbn:at:at-fhbfiw:1-1530 
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist ausschließlich im Netz der Hochschule verfügbar
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung

Diese Arbeit liefert uns einen Überblick über die Einflüsse der globalen Finanzkrise von 2008 auf die Wirtschaft in USA und Europa. Besonders detailliert bearbeitet ist die Lage in CEE Ländern wo das Fokus auf die Visehrad Länder (Tschechische Republik, Ungarn, Polen und Slowakei) liegt. Hier werden die Ursprunge sowie die Endeffekte der Krisis besprochen. Das Hauptziel dieser Thesis ist die Überprüfung der Verbindung zwischen die Finanzkriese und die Effektivität des Banking Sektors in den oben genannten Ländern. Das wird durch die Berechnung von Korrelation Koeffizient zwischen BDP Wachstum und der Wachstum in anderen Variablen aus dem Banking Sektor gemacht. Die Größe des Koeffizient liefert uns die Information über die Intensität dieser Verbindung und sagt uns ob die Krisis ein Einfluss auf das Banking Sektor in Visehrad Ländern gehabt hat. In dem letzten Kapitel werden diese Verbindungen diskutiert und ihre Relevanz für die zukünftigen Forschungen wird näher gebracht.